JHV 2016 – Dreigestirn führt jetzt den MV Warthausen
Mit der neuen Struktur kommen neue Gesichter an die Spitze: Der Vorsitzende Stephan Kling stellte sich nach neunjähriger Ausschussarbeit nicht mehr zur Verfügung und wird durch Patrick Stiller ersetzt. Für weitere Ämter standen turnusgemäß ebenfalls Wahlen an: Beisitzer Florian Gretzinger und Beisitzer Fördernd Ralf Moser wurden im Amt bestätigt; Beisitzer Fördernd Thomas Kohler stellte sich nicht mehr zur Wahl und wird durch Patricia Gerner ersetzt; Festwirt Patrick Reichle wurde im Amt bestätigt, ebenso wie die beiden Kassenprüfer Gudrun Holl und Rudolf Fiesel.
Bedingt durch die Satzungsänderung wurden außerplanmäßig die folgenden Ausschussmitglieder gewählt: Vorsitzender Ulrich Hepp, Vorsitzender Martin Städele, Jugendleiterin Katja Bart als Nachfolgerin von Patrick Stiller.
Die ausscheidenden Thomas Kohler und Stephan Kling wurden unter lang anhaltendem Beifall von der Versammlung verabschiedet. Eine Wertschätzung der besonderen Art erfuhr Stephan Kling, dessen künftigen Lebenswandel die Vorsitzenden darstellten.
Zu Beginn der Versammlung bezeichnete der Vorsitzende Kling in seinem Bericht die Dorffasnet, das Jugendkonzert , den Probennachmittag mit Ausflug nach Ulm und das Kirchenkonzert als Höhepunkt des abgelaufenen Jahres. Er berichtete weiter über die vielfältige Ausschussarbeit und die Neuerungen in der Vereinsverwaltung, wie die Haushaltsplanung, neue Vorschriften im Jugendschutz und die neuen Homepage www.musikverein-warthausen.de. Außerdem gab Stephan Kling einen Ausblick auf das kommende Jahr mit der Dorffasnet am Fasnetssamstag, 25. Februar, unter dem Motto „Die Briten, Schotten und die Iren, in Warthausen die Fasnet regieren“, dem geplanten Jugendkonzert am 21. Mai, der Neuauflage des Mostfests am 29. Juli und dem Herbstkonzert am 18. November.
Dirigent Peter Schuck beleuchtete die musikalischen Belange der Kapelle und beglückwünschte zahlreiche Musiker zu vollständiger Anwesenheit bei allen Auftritten. Als besonderes musikalisches Schmankerl hob er für das Jahr 2017 die Marschmusikwertung beim Kreismusikfest in Aitrach sowie das geplante Herbstkonzert hervor.
Kassierer Markus Gerster sagte, dass trotz rückläufigen Ausbildungsinteresses und entsprechend geringerer Einnahmen daraus der Kassenstand erfreulich sei. Jugendleiter Patrick Stiller berichtete, dass der Musikverein derzeit 26 Kinder an der Blockflöte und 14 Schüler an anderen Instrumenten ausbildet. Zusätzlich werden zwei Bläserklassen mit 31 Kindern von den Verantwortlichen des Musikvereins betreut.
Ehrungen aktiver und fördernder Mitglieder
Als Unikum am Schlagzeug wurde Günter Jühnichen mit der Ehrennadel in Gold für 30-jährige aktive Treue am Musikverein geehrt.
Für 20 jährige aktive Tätigkeit wurde Katrin Reklau mit der BVBW Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Die BVBW-Ehrennadel in Bronze für zehnjähriges Musizieren erhielten Katrin Schmid, Franziska Schuck und Anja Städele.
Für 40- jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Karl Baisch, Walter Honold und Klaus Rudolf geehrt. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Sabine Bretzel, Reiner Bretzel, Maria Ege, Michael Oßwald und Christian Stiller.
Stephan Kling (von links) ehrte beim Musikverein Warthausen die langjährigen Mitglieder Karl Baisch, Michael Oßwald, (Dirigent Peter Schuck,) Günter Jühnichen, Katrin Reklau, Katrin Schmid, Anja Städel und Franziska Schuck