Vorspiel der Flötenkinder und Bläserklassen des Musikverein Warthausen
Vorspiel der Flötenkinder und Bläserklassen des Musikverein Warthausen
Die Aufregung war bei manchen der Kindern schon groß, denn vergangenen Dienstag stand der erste größere Auftritt im Rahmen der musikalischen Ausbildung an: im Proberaum des Musikvereins in der Warthausener Turn- und Festhalle gab es den jährlichen Vorspiel-Nachmittag. Die insgesamt 25 Flötenkinder als auch die 25 Mitglieder der Bläserklassen hatten sich mit Unterstützung ihrer Ausbilder, allesamt Mitglieder des Musikvereins Warthausen, gut vorbereitet. Zahlreich sind die Mamas und Papas, Geschwister und weitere Verwandte, Freunde und Bekannte der Einladung gefolgt, um den Vorführungen zu lauschen.
Nach der Begrüßung durch Gudrun Holl, die den Blockflötenunterricht organisiert, ging es mit der jüngsten Bläserklasse los.
Peter Schuck, Dirigent beim MV Warthausen und Leiter der Bläserklassen, umriss die musikalische Ausbildung mit wenigen Worten. Ab der dritten Klasse wird diese in der Bläserklasse angeboten, jeder Drittklässler hat die Möglichkeit, in zwei Schulstunden pro Woche ein Blasinstrument zu erlernen und das Gelernte im Orchester einzubringen. Daher ist es erstaunlich, dass die Kinder, die erst seit September dabei sind, nach dieser recht kurzen Zeit mit ihrem Vortrag schon gut unterhalten können. Zwar noch einstimmig, aber voller Elan trugen einige Lieder vor, und überzeugten mit „Auf der Schwäb‘schen Eisenbahn“ und „Alle Vögel sind schon da“.
Ab dem 1. Schuljahr gibt es die Möglichkeit, auf der Blockflöte in musikalische Leben einzusteigen. Die Flötenkinder trugen ihr Können in Kleingruppen vor. Die noch einfachen 3-Ton-Lieder der Jüngsten, wie „Hänschen klein“, wurden durch Musik von der CD im Hintergrund unterstützt, und klangen somit auch schon mitreißend. Die Fortgeschrittenen trugen selbstverständlich hoch konzentriert schon schwierigere Stücke, teils zweistimmig, vor. Mit viel Freude und Begeisterung gab es u.a. „Der Kuckuck und der Esel“ und „Der Mai ist gekommen“ zu hören.
Die Viertklässler zeigten beeindruckend, dass sie schon gekonnt mehrstimmige Weisen flott darbieten können. Mit einer Fanfare leiteten sie ihren Vortrag ein, und entführten mit „Sun Calypso“ ihre Zuhörer in die Karibik und animierten sie zum Mitmachen.
Von den zahlreich erschienen Zuhörern gab es zur Freude der jungen Musikanten viel Applaus, und auch die von den Ausbildern nach dem gelungenen Auftritt überreichten Süßigkeiten kamen bei ihnen gut an.