Mit festlicher Bläsermusik ins Jubiläumsjahr
Der Musikverein Warthausen feiert 2025 seinen 100. Geburtstag
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres erklingt laut Pressemitteilung am Mittwoch, 1. Januar, um 17 Uhr die traditionelle Bläsermusik zum neuen Jahr. Das Ensemble spielt vor dem Pfarrhaus neben der Kirche St. Johannes in Warthausen.
Den Brauch, das neue Jahr musikalisch zu begrüßen, gibt es in Warthausen schon seit den 1960er Jahren. Damals spielten vier junge Bläser des Musikvereins in der Silvesternacht Weihnachtslieder vom Seitenturm des Warthauser Schlosses. Am Neujahrsmorgen musizierten sie nach dem Gottesdienst erneut, dieses Mal von der nahegelegenen Kiesgrube aus. Diese Art des Neujahrsblasens wurde etwa vier Jahre lang beibehalten.
Nach einer Pause fanden sich 1986 einige Musiker zum „Bläserensemble Warthausen“ zusammen. Einige von ihnen spielen noch heute mit. Sie griffen die Idee des musikalischen Neujahrsgrußes wieder auf und spielten vom Seitenturm des Warthauser Schlosses. Die Zuhörer versammelten sich damals bei der Brauerei (heute Pflegeheim).
2018 zog die Veranstaltung in den Ort, um näher an den Bewohnern zu sein. Seither spielt das Bläserensemble am Neujahrstag vor dem Pfarrhaus neben der Kirche St. Johannes.
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres 2025 bietet das Ensemble mit seinen zehn Blechbläsern und einem Schlagzeuger ein etwa 20-minütiges Programm. Neben Weihnachtsliedern und traditionellen Stücken wie „Amazing Grace“ erklingen auch weltliche und moderne Stücke. Das Repertoire umfasst „Eine Schwarzwaldfahrt“, „Kraken“ und „Everybody needs Somebody“. Auch einige Überraschungen sind geplant.
Weitere Mitglieder des Musikvereins sorgen für Glühwein und Punsch. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Vereins zugute. Der Eintritt ist frei.