Besucher zeigen Stehvermögen beim Mostfest in Warthausen
Das diesjährige Mostfest des Musikvereins Warthausen startete vergangenen Samstag bei besten Bedingungen mit zahlreichen Besuchern beim Rondell an der Schule in Warthausen. Die Verantwortlichen des Musikvereins hatten sich wieder besonders in Zeug gelegt und verwandelten das Rondell in ein wohliges Ambiente.
In den mit viel Aufwand installierten Hütten konnten die Besucher wieder zahlreiche schwäbische Köstlichkeiten zum schmalen Einheitspreis erwerben. Viele Besucher waren so versucht und probierten verschiedene Gerichte wie Krautspatzen, Saurer Käs, Ochsenmaulsalat und die neu hinzugekommene Veggie Brotzeit.
Ab 17:00 Uhr wurden Bier und Most gezapft unter den Klängen des Jugendorchesters, geleitet von Franziska Schuck und Anja Städele. Die Young Brass Band, bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen der aktiven Musiker, wusste angenehm zu unterhalten und hatte die Aufgabe einen musikalischen Übergang zur diesjährigen Gastkapelle, dem Musikverein Schemmerhofen, zu gestalten. Nach dem sich aber ab 19:30 Uhr dunkle Wolken am Himmel über Warthausen auftaten, entschieden sich die Vorstandschaft eine Sicherheitsmeldung an die Gäste herauszugeben und das Fest zweigeteilt in den Innenhof der Schule sowie in das Ausschankzelt zu verlagern. Die hochmotivierten Musiker des MV Schemmerhofen zeigten sich nach kurzer Absprache flexibel und nahmen im Innenhof der Schule Platz, wo sie auch schon von vielen Besucher samt ihren in eigen Regie umgezogenen Biertischen, erwartet wurden. Ab 20:30 Uhr setzte dann der vorhergesagte starke Regen ein, der den zahlreich gebliebenen Besuchern aber nicht die Laune am Mostfest verdarb. Der MV Schemmerhofen wusste die Gäste bis 23:00 Uhr bestens zu unterhalten, was mit zahlreichem Beifall honoriert wurde.
Die Verantwortlichen des Vereins waren sich schnell einig, dass durch das Stehvermögen der Gäste und das überlegte Handeln nach der Unwetterwarnung das diesjährige Mostfest als ein gelungenes Fest für und mit der Gemeine verbuchte werden kann.
Der Musikverein Warthausen bedankt sich bei allen treuen Gästen und Gönnern, den Anwohnern, sowie den vielen Helfern für ihren Beitrag am Mostfest 2019.