Musikverein Warthausen ernennt Karl Hepp und Rudolf Fisel an der JHV zu Ehrenmitgliedern
Die diesjährige Hauptversammlung des Musikvereins Warthausen fand am 15.02.2018 im gut besetzten Vereinsheim der Gartenfreunde Warthausen e.V. statt.
Zu Beginn berichteten gemäß der neuen Organisation die drei Vorsitzenden Patrick Stiller (Musikalischer Bereich), Ulrich Hepp (Festbetrieb) und Martin Städele (Marketing) über zahlreiche Aktivitäten des vergangenen Jahres. Highlights waren die vom Musikverein durchgeführte Dorffasnet, das Mostfest sowie das Konzert von Anton Gälle und seiner Scherzachtaler Blasmusik. Nach fünfjähriger Betreuung des Grünguthofes Warthausen stellte der Musikverein sein Engagement mit dem abgelaufenen Jahr ein. Als Abschluss der Vortragsreihe stand der Ausblick auf das kommende Jahr mit der Teilnahme am Umzug des Adelindis Kinder- und Heimatfests in Bad Buchau, dem nun zweitägig stattfindenden Mostfest und dem Herbstkonzert unter dem Motto „Happy Birthday Lenny“ (Leonard Bernstein) an.
Dirigent Peter Schuck konzentrierte sich bei seinem Vortrag ausschließlich auf die musikalischen Belange der Kapelle. So konnte er wieder zahlreichen Musikern und Musikerinnen für eine 100%ige Anwesenheit bei allen Auftritten gratulieren. Als besonderes musikalisches Schmankerl hob er für das abgelaufene Jahr 2017 die Marschmusikwertung beim Kreismusikfest in Aitrach mit einem hervorragenden Ergebnis von 96 Punkten und das Herbstkonzert zusammen mit dem MV Ingoldingen unter dem Motto „Filmmusik“ hervor. Kassier Markus Gerster präsentierte in diesem Jahr einen soliden Kassenstand welcher sich aus zahlreichen Aktivitäten des Musikvereins bildete. Der Bericht der Jugendleiterin Katja Bart fand großes Interesse und umfasste viele angebotene Aktivitäten sowie das durchgeführte Konzert des gesamten Jugendbereichs. Derzeit werden beim Musikverein 28 Kinder an der Blockflöte und 16 Schüler instrumental ausgebildet. Zwei Bläserklassen werden zusätzlich in der Kooperation Schule/Verein mit in Summe 27 Kindern von den Verantwortlichen des MV betreut. Wie in der Langfristplanung vorgesehen konnte bei der Instrumentalausbildung aufgrund des Bläserklassenengagements eine steigende Tendenz festgestellt werden. Bürgermeister Wolfgang Jautz stellte sich für die Entlastung der Vorstandschaft zur Verfügung und führte diese mit einstimmigem Ergebnis durch.
Im Anschluss fanden die Ehrungen statt. Folgende fördernde Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Markus Haid, Josef Schröter, Ernst Bucher, Joachim Gretzinger, Harry Knuth und Richard Matzenmiller. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Sabine Ebenhoch, Peter Haller und Hermann Huchler geehrt. Eine besondere Überraschung hatten sich die Verantwortlichen für die langjährigen Mitglieder Karl Hepp und Rudolf Fisel ausgedacht. Beide wurden, zu ihrer Überraschung, zu Ehrenmitgliedern des Musikvereins ernannt.
Turnusgemäß wurden folgende Ämter durch Wahlen neu besetzt: Beisitzer Alexander Angele und Beisitzerin Fördernd Ute Gutermann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der stellvertretende Jugendleiter Volker Hepp stellte sich nicht mehr zur Wahl und wird durch Anja Städele ersetzt. Die Schriftführerin Katrin Reklau und der Vorsitzende Martin Städele wurden ebenfalls in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt.
Am Ende einer langen Hauptversammlung überbrachte Bürgermeister Jautz den Dank der Gemeinde für die stets gute und angenehme Zusammenarbeit an die Mitglieder des Musikvereins und bedankte sich für das große Engagement der Aktiven.
Von links: Bürgermeister Wolfgang Jautz, Peter Haller, Rudolf Fisel, Karl Hepp, Sabine Ebenhoch, Martin Städele und Hermann Huchler
Musikalische Eröffnung durch das Saxophon-Register des MVW
Von links: Hermann Huchler, Peter Haller, Sabine Ebenhoch und Martin Städele