Erfolgreiches Herbstkonzert
Am Samstag, den 17.11.2018 fand das traditionelle Herbstkonzert des Musikvereins Warthausen statt. Hierfür bedankt sich der Verein für die zahlreichen Besucher in der Festhalle Warthausen.
Zu Ehren von Bernstein und Lloyd Webber
Besondere Komponisten verdienen eine besondere musikalische Würdigung – dieser Gedanke muss die Verantwortlichen des Musikvereins Warthausen bei der Programmauswahl zum Konzert in der Festhalle Warthausen wohl geleitet haben. Zum 100.Geburtstag des Amerikaners Leonard Bernstein und zum 70. von Andrew Lloyd Webber präsentierte das Blasorchester mit weltbekannten Musicalhits das künstlerische Erbe der berühmten Dirigenten und Komponisten.
Unter dem souverän leitenden Dirigenten Peter Schuck waren im ersten Konzertteil Musicals von Bernstein zu hören. Feurig-spritzig und im Mittelteil lyrisch Erklang die „Candide Ouvertüre“ zur Eröffnung.
Dieses Höchststufen-Stück war vor allem für das Holzregister eine große Herausforderung. „West Side Story“, das wohl bekannteste Musical Bernsteins basiert auf der romantischen Tragödie „Romeo und Julia“. Im Medley erklangen die Titel „Mambo“, „Maria“, „America“ und „Somewhere“. Das swingende New York der 1930er-Jahre wurde im Musical „Wonderful Town“ beschrieben.
Nach der Pause legte das Orchester Werke des Briten Andrew Lloyd Webber auf. Auf „Jesus Christ Superstar“, aus der gleichnamigen Rock-Oper, folgten Melodien aus „The Women in White“. Das Stück war gekrönt mit einer Kadenz für Euphonium, die Solist Bernd Schuck mit Bravour präsentierte. Um Liebe, Eifersucht, Rache und Leidenschaft ging es danach in Webbers Meisterwerk „Das Phantom der Oper“. „Starlight Express“, auch als Rollschuh-Musical bekannt, spannte zum Abschluss des kurzweiligen Konzertes einen musikalischen Bogen vom Rock’n Roll über Blues bis zum Break Dance und Country.
Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die rund 290 Besucher für das gelungene Konzert. Mit der Titelmelodie „Any Dream Will Do“ aus dem Musical „Joseph“ und „America“ aus „West Side Story“ verabschiedeten sich die 40 Damen und Herren mit Peter Schuck.
Im von Klaudia Weiss erstellten Programmflyer hatte der Musikverein Warthausen die Handlungen in den Musicals ausführlich beschrieben. Eine Moderation war dadurch entbehrlich und die Besucher konnten die musikalische Interpretation der Stücke gut verfolgen
aus der SZ vom 21.11.2018